FreeGym Nutzer - Mama Balance - Fotolia.comIch bin Mutter von 5 jährigen Zwillingstöchtern und einem 4 Monate jungen Baby Bub. Wenn ich gelegentlich zwischen Rumfahren, Waschzyklen und dem Windelwechseln in Facebook schaue, erhalte ich das kurze „könntenichtglücklichersein“ aller anderen, und es ist schwer,  mich nicht nach eigener Glückseligkeit zu sehnen. Versteht mich nicht falsch, Mutter zu sein, gibt mir ein starkes Gefühl der Erfüllung,  doch verliere ich hie und da dieses Gefühl, wenn die Kids Ketchup über die Weißwäsche spritzen,  um zu sehen,  ob Persil auch wirklich den Fleck wegmacht,  oder sie das Geschrei um die vier-hundertste Wiedergabe von Frozen’s Let It Go nicht einstellen.
Fakt ist – ich bin eine jener Mütter, die ab und zu eine Auszeit brauchen. Ich war auf der Suche nach meiner Glückseligkeit, und ich wusste plötzlich genau,  wo ich sie finde würde, …., beim Fitnesstraining. Bevor ich Fitness für Mutterschaft aufgab, tat regelmäßige Bewegung Wunder für mich. Und jetzt, kam mir die Realität der Dinge dazwischen. Vorüber waren die Tage,  an denen ich einfach kurz ins Fitnesscenter gehen konnte, um eine Runde zu trainieren.

Als ich mit meinem Sohn im Autositz ankam, hatte ich keine Ahnung,  dass ich meinen Sohn ebenso wie Handy und Schlüssel in der Umkleidekabine zurücklassen würde müssen, um den Fitnessraum betreten zu dürfen. Es sei denn … Ich würde das Undenkbare tun, und ihn in der Kinderbetreuungsstelle abgeben. Der bloße Gedanke mein kleines, hilfloses Baby einer ungewohnten Umgebung, wildfremden Menschen und den Keimen anderer Kinder auszusetzten,  war kaum denkbar. Ich konnte es nicht! Aber ich tat es trotzdem! Und als die 90 Minuten der Selbstpflege und Verjüngung zu Ende waren, holte ich mir meinen Sohn wieder. Als ich ihn mit einem rot verflecktem Gesicht in die Arme schloss, wollte ich in Tränen ausbrechen und versprechen nie wieder etwas so egoistisches zu tun, wie zu versuchen meine Gesundheit zu fördern.

Aber ich tat es nicht! Anstatt dessen habe ich FreeGym gefunden – im Park zwei Häuserblöcke von meinem Haus entfernt. Ich habe FreeGym nicht früher entdeckt,  weil ich nie 20 Meter über das Klettergerüst meiner Kinder hinweg sah. Aber da war ich nun, Kinderwagen in einer Hand während die andere Hand fasziniert die FreeGym Trainingsgeräte abtastete, die technisch auf dem neuesten Stand der Dinge waren, ähnlich wie die unlängst im Fitness Center. FreeGym war unter freiem Himmel, von Natur umgeben, kostenlos und zugänglich, wann auch immer es mir passte. Es gab genügend Platz,  den Kinderwagen gefahrlos am Gelände abzustellen und mein Baby im Augenwinkel zu behalten,  während ich die Trainingsgeräte benutzte. Super ist, dass meine Mädels es hier auch lieben. Sie lassen ihrer Energie freien Lauf, spielen Ball, rutschen, schaukeln und klettern nur wenige Meter entfernt. Ich bin sehr begeistert davon, hier die Nachmittage mit meinen Kindern zu verbringen. Sie sind glücklich. Ich bin glücklich. Ein außergewöhnlicher Zustand!

Meine gesunde Routine umfasst mehrere schnelle Kilometer auf dem Walker, 30 Minuten auf dem Fahrrad und natürlich die Rumpfbank bis totale Erschöpfung eintrifft. Wie sonst kann ich meine – durch Kaiserschnitt zerstörte Bauchmuskulatur wieder aufbauen? Meine letzte Station ist die der Parallel Stangen, wo ich Anspannung und Stress durch Dehnübungen abbaue.  FreeGym ist mehr als ein Stressbekämpfer; es ist mein Gutschein für kontinuierliche körperliche und geistige Gesundheit.  Ich tanke hier immer wieder erneuert  Kraft, Energie und Ausgeglichenheit.