FreeGym Nutzer - Mit50ziger - Fotolia.comNina, meine Frau ist mit dem Notruf an der Leitung. „Wo ist die Ambulanz? Was dauert so lang!?“ Sie klemmt den Hörer zwischen Ohr und Schulter, steigt über mich, kniet neben meinem Gesicht nieder und wischt mir den Schweiß von meiner Stirn. Und da höre ich auch schon die Sirene. Sie wischt sich die Tränen am Blusenärmel ab, küsst mich auf die Wange, und schaut mir liebevoll in die Augen.

Ich hab’s überstanden und bin meinem Schicksal knapp entkommen. Kaum zu glauben, denn das war bereits mein zweiter Herzinfarkt. Ich hatte mir geschworen, falls mir noch eine dritte Chance gewährt würde – für Nina, die ich fürchte und liebe, für meine Kinder, obwohl die sich am Vatertag nicht meldeten, und nicht zuletzt auch für mich, ich würde mein Leben umdrehen!

Da bin ich nun, zwei Jahre später. Ich bin ein 54-jähriger Nichtraucher und sehe wahrhaftig phänomenal aus. Ich habe 30 Kilo abgenommen, meine Haare gefärbt, meine Zähne gebleicht, meine Augen gelasert und mein Ehegelübde erneuert, jedoch erst nachdem ich mich neun Monate lang, täglich eine Stunde meinem Training bei FreeGym gewidmet habe.

Meine Freunde spekulieren und meinen, ich hätte mich einer teuren Operation unterzogen. Stimmt doch nicht! Ich genieße mein Training bei FreeGym. Es ist kostenlos, unter freiem Himmel und stets offen. Ich hatte langsam angefangen mit FreeGym meine Balance, Stabilität und Koordination zu verbessern. Meine Motivation war groß, und ich wurde mit sehenswerten Resultaten belohnt. Der Crosstrainer und das Fahrrad bringen mich in Schwung und ins Schwitzen und wärmen die Muskeln auf, die ich bei der Beinpresse und Rumpfbank fleißig aufbaue; die Geräte erhöhen nicht nur meine Herz- und Lungenfunktion sondern auch meine Blutzirkulation. Genau diese Geräte sind für jemanden wie mich, der bereits zwei Herzinfarkte erlitten hat, einfach genial. Ich verlasse mich ganz auf FreeGym, mich dem Spital fernzuhalten.

FreeGym ist nicht nur meine gewährte dritte Chance, sondern auch meine neue Lebensversicherung. Ich lebe gesund und gut. Ich bin fit und stark. Ich liebe Nina, doch fürchte ich sie nicht mehr. Ich würde es ihr nicht raten, aber sie kann sich jederzeit mit mir anlegen…